Auf Wunsch beider Mannschaften wurde das Spiel der 9. Runde vorverlegt und fand mit Platztausch in Matzen statt. Das erste Spiel bestritten gleich die früheren Mannschaftskollen Hannes Kargl und Roland Fellner. Und es wurde ein atypisches Spiel der beiden. Normalerweise gingen diese Spiele meist über 5 Sätze, doch diesmal konnte sich Roland nach fast fehlerlosem Spiel auf 9, 4 und 3 durchsetzen. Kalt erwischt nennt man das!
Anschließend hatte Thomas Amon mit Hermann Wegscheider mehr Probleme als ihm lieb war. In den entscheidenden Phasen konnte er sich aber immer wieder steigern und gewann auf 11, 9 und 13. Auch Christian Franz startete gegen Reinhard lang stark und führte 2:0. Reinhard konnte jedoch auf 2:2 ausgleichen. In 5. Satz führte Christian schon 7:3, dennoch konnte sich Reinhard knapp durchsetzen.
Von dieser Niederlage etwas geschockt starteten Thomas und Roland im Doppel sehr schwach und waren rasch 0:2 im Rückstand. Durch konzentriertes Spiel gelang jedoch die Wende und wir gingen 3:1 in Führung. Eine Wende war auch im nächsten Spiel nötig, da Thomas gegen Hannes bereits 2:1 zurück lag. Gott sei Dank konnte er die Sätze 4+5 jeweils auf 8 für sich entscheiden.
Nun war Roland gegen Reinhard an der Reihe. Nach wichtigen Tipps von Herbert Mölzer, der uns ebenso wie Raimund Pawelka unterstützte, zum Thema „Wie spiele ich richtig gegen Noppen“ war es ein reines Konzentrationsspiel, das Roland in den entscheidenden Phasen richtig umsetzte und in 4 Sätzen gewann. Der erste Punkt in der OL war somit bereits fixiert. Und es wurde auch der erste Sieg in der OL, da Christian im letzten Spiel des Abends zum Großteil souverän gegen Hermann (in 4 Sätzen) gewann.
Der Sieg fiel mit 6:1 vielleicht etwas zu hoch aus, aber das soll und nicht stören. Es war auf jeden Fall ein guter Start in die „englische Woche“ für OGÄN1, denn am Donnerstag ist man in Klosterneuburg zu Gast und am Montag, 1. Dezember findet das Heimspiel gegen ZIST1 statt. Dazwischen müssen wir auch noch gegen HAGE2 spielen. Wann genau, wissen wir noch nicht!