MATZ 7 – OGÄN 6 : Das Match um die Herbstkrone – 4:6

Samstag Nachmittag waren wir in Matzen zu Gast. Unsere Lea gab ihr Debut in der 2. Klasse, da alle anderen Spieler verhindert waren – und der Einstand war vielversprechend. Leider musste Matzen ohne Elma antreten- es standen uns somit Gerti Broser und Gerhard Mader gegenüber. Da Spiel 1 gleich eine w.o. Partie war, eröffnete Lea gegen Gerhard. Obwohl Lea etwas nervös war, spielte sie eine gute Partie und hatte im 3.Satz die Chance den Satz zu holen- leider ging auch dieser mit13:11 an Gerhard. Gerti konnte gegen Fritz den 1. Satz offen halten- 12:10 für Fritz. Dann hatte sich Fritz jedoch auf das Spiel von Gerti eingestellt, und gewann sicher in 3 Sätzen.

Das Doppel sollte die „Schnittpartie“ werden, wie sich später zeigen sollte. Fritz und Christian traten gegen Gerti und Gerhard an. Die beiden ersten Sätze konnten wir auf 5 und 7 gewinnen. Doch im 3. Satz änderte Matzen die Spielweise und kam auf 2:1 heran. Der 4.Satz konnte dann wieder von uns dank guter Bälle auf 8 gewonnen werden. Stand: 3:1 für uns.

Nun bestritt auch Christian sein 1. Match gegen Gerhard. In Satz 1 war nichts zu holen-3:11. Doch dann konnte Christian immer relativ große Vorsprünge herausholen, aber leider nicht nützen. 16:14, und 11:9 dann doch verloren. Die 5.Partie war wieder eine w.o. So kam nun Lea zu ihrem 2. Einsatz gegen Gerti Broser. Der 1. Satz ging noch deutlich verloren- auf4, doch dann Spielte Lea hopp oder dropp, und nach teilweise tollen Ballwechseln hatte doch Gerti das bessere Ende für sich- 3:0 und nur noch 4:3 für uns.

Nun trafen die beiden Nr.1 Gerhard und Fritz aufeinander. Fritz lies in Satz 1 und 2 keine großen Chancen für Gerhard zu und gewann auf 6, und 5. Im 3. Satz stellte Gerhard wieder etwas um und konnte auch seine gefürchteten Topspins anbringen, die Fritz nicht immer blocken konnte. Der 4. Satz ging bis 5:5 ausgeglichen dahin, doch dann gewann Fritz doch sicher mit 11: 6. Somit das 5:3 für uns und der Sieg, da ja noch eine w.o. Partie ausstand. Das letzte Einzel spielten nun Gerti und Christian. Obwohl sich Christian von Satz zu Satz steigern konnte, fand er doch kein rechtes Mittel gegen das variantenreiche Spiel von Gerti- ein verdienter Punkt für Gerti- aber doch ein 6:4 für uns. Bei einem Getränk wurde in der Halle noch mit unseren fairen Gegnern geplaudert.

Fritz darf sich verdient als Nr.1 der 2.Klasse Ost B in die Winterpause begeben. Auch Christian hat ein positives Matchverhältnis, ebenso Gerhard und Jonathan, Martin ist auch ausgeglichen, und Lea hat ihren 1. Einsatz auch gut gemeistert. Im Frühjahr werden wir die Gejagten sein- aber :- O-Ton von Gerhard:“ Im Frühjahr werden wir alle kämpfen wie die Löwen“.